Shahira Youssef

Hallo,

ich bin Shahira Youssef, Art Direktorin / Kreativdirektorin und Dozentin aus Hamburg. Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Werbung, 10 Jahre davon bei Jung von Matt wo ich für viele nationale und internationale Kunden wie Mercedes-Benz, BMW, Phillips, Haspa u.v.m. gearbeitet habe. 

 

Auslandserfahrungen habe ich bereits während des Studiums bei einer Agentur in New York und später auch in Peking gesammelt. Nach Jung von Matt habe ich zunächst die Marketingabteilung eines Unternehmens geleitet bevor ich mich selbstständig gemacht habe. 

 

Inzwischen arbeite ich frei für Kunden und Agenturen und unterrichte an verschiedenen Hochschulen. Angefangen zu unterrichten habe ich 2014 bei der Jung von Matt Academy, und da mir das so großen Spaß gemacht und ich es ebenso wichtig wie sinnvoll finde, unterrichte ich auch jetzt noch mit viel Leidenschaft.

 

Außerdem gebe ich Workshops in Kreativitätstechniken, Design-Thinking und Gestaltungsgrundlagen. Für die Hamburg Kreativ Gesellschaft habe ich im Mai 2020 als Expertin beim „Emergency Lab“ teilgenommen https://kreativgesellschaft.org/blog/konjunkturprogramm-gegen-die-krise/, bei der darauffolgenden Veranstaltung durfte ich Mitglied der Jury sein.

 

Für Buchungsanfragen: mail@shahirayoussef.com 

Studium Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW Armgartstraße mit Abschluss Diplom // Praktikum in New York // Freelancer bei diversen Agenturen // Brand Designer bei „reinhards.integrated branding“ von Reinhard Springer (Springer&Jacobi) // Art Director in diversen Agenturen // 10 Jahre Jung von Matt, Senior Art Director u.a. für Mercedes-Benz, BMW, Ligne Roset, Bonprix, Freixenet, hauptverantwortlich für den Kunden Haspa sowie die Einführung der E-Klasse lang in den Chinesischen Markt inkl. Aufenthalt in Peking

 

Expertin beim Emergency Lab der Hamburg Kreativ Gesellschaft // Workshops für die Kunden AIDAHaspa, das Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung u.v.m. // Dozentin an der JvM-Academy // Mappenberatung und Bewerberauswahl an der Miami Ad School // Dozentin für Kreativitätstechniken, Kampagne, Ideenfindung und Anzeigen und Plakate u.a. am Institute of Design, der HTK und der Freien Schule für Gestaltung FSG // Studienbegleitende Tätigkeit in der Erwachsenenbildung